Unsere Leistungen für Sie…

Aufgrund kontinuierlicher Weiterbildungen und einem Finger am Puls der Zeit können wir, neben den üblichen Leistungen rund um die medizinische Grundversorgung zahlreiche weitere Angebote aus den Bereichen Ästethik und Zahngesundheit anbieten.
Einen Überblick über die angebotenen Behandlungen und Maßnahmen geben wir hier auf der Webseite, für weitere Informationen sprechen Sie uns aber bitte bei einem Praxistermin an.
Welche Behandlungen für Sie sinnvoll sind und ein optimales Ergebnis erreichen, besprechen Sie mit unseren qualifizierten Mitarbeitern natürlich im persönlichen Gespräch.

Freuen Sie sich auf ein schönes und natürliches Lächeln!

Mit verfärbten Zähnen, Füllungen oder Kronen müssen Sie sich nicht abfinden. Durch modernster und substanzschonender Methode, wie das Aufhellen natürlicher Zähne (ZOOM ® Bleaching) oder vollkeramische Zahnrestaurationen (Cerec ®) verhelfen wir Ihnen zu einem schönen und natürlichem Lächeln.

Freuen Sie sich auf ein strahlendes, weißes Lächeln!

Jennifer Lopez, George Clooney und Julia Roberts haben sie. Und wenn einer dieser Stars lacht und sie zeigt, sieht das hinreißend aus. Ein strahlendes Lächeln – eine der schönsten Ausdrucksformen des Menschen – ist ohne blendend weiße Zähne kaum vorstellbar. Doch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin verfärben unsere Zähne. Dank „Bleaching“ können Sie wieder lächeln wie die Stars. Das Aufhellen von Zähnen wird bei Jung und Alt immer beliebter. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne und verhelfen Ihnen gerne mit dem ZOOM ® Bleachig der Firma Philips zu einem strahlenden Lächeln.

Unsichtbare Füllungen, Kronen oder Brücken – mit InLab ® kein Problem

Ästhetisch hochwertiger Zahnersatz, wie z. B. Front- und Seitenzahnkronen sowie -brücken, anspruchsvolle Implantatversorgungen oder auch Inlays sind in unserer Praxis dank InLab ® in Kombination mit dem Extraoralscanner inEos X5 ® der Firma Sirona in kürzester Zeit kein Problem.

Weniger Strahlenbelastung durch digitales Röntgen

Digitales Röntgen ist aus dem Repertoire moderner zahnmedizinischer Untersuchungsmethoden nicht mehr wegzudenken. Es ermöglicht uns Zahn- und Knochenstrukturen darzustellen, was bei einer normalen Sichtuntersuchung nicht dargestellt werden kann. Nicht nur die bis zu 90% reduzierte Strahlenbelastung ist ein großer Vorteil des digitalen Röntgens sondern erhalten wir auch innerhalb von Sekunden ein Zahnbild, welches wir sofort auswerten und mit Ihnen besprechen können. Auf diese Weise kann digitales Röntgen einen Beitrag dazu leisten, Ihre Gesundheit und Ihre Zähne langfristig zu schützen und zu erhalten.

Minimalinvasiev und ästhestisch hochwertig

Durch regelmäßige Diagnostik erkennen wir frühzeitig Zahndefekte. Zur Therapie gesunder Zähne setzen wir moderne Füllungsmaterialien und –techniken ein. Compositefüllungen und Keramikinlays sind dabei die von uns bevorzugte Alternative zum Füllungsmaterial Amalgam.

Diese hochwertigen Compositefüllungen lassen Sie, bei entsprechender Prophylaxe, über Jahre hinweg den Kaukomfort gesunder Zähne genießen.

Implantologie

Feste Zähne, ein Stück Lebensqualität Die zahnärztliche Implantologie ermöglicht heute auch bei einem umfangreichen Zahnverlust  einen hochwertigen Zahnersatz mit dem Sie angstfrei zubeißen, sprechen und herzhaft lachen können.

Die Behandlung erfolgt in 4 Schritten:

• Im ersten Schritt planen wir durch eine gewissenhafte Diagnostik die Implantation (Einbringen der künstlichen Zahnwurzel)
  • Im nächsten Schritt beraten wir Sie ausführlich und individuell über die bevorstehende Implantation, eventuelle Vorarbeiten wie Knochenaufbau und die anschließend auf die Implantate zu setzende Implantatprothetik ( das ist der Zahnersatz oder Kronen/ Brücken auf den Implantaten)
  • Im dritten Schritt werden die Implantate (künstliche Zahnwurzeln) fest im Kiefer verankert. Auf diese Implantate wird später der Zahnersatz gesetzt, wie z.B. Kronen, Brücken oder auch Prothesen. Die Implantate sind in der Regel aus Titan, Allergien treten nur in seltenen Fällen auf.
  • Im letzten Schritt erfolgt die Versorgung der Implantate mit einem auf höchst ästhetischem Niveau gefertigten Zahnersatz mit unserem Dentallabor.
Dabei ist unser Ziel das sie von der Funktionalität sowohl als auch von der Ästhetik begeistert sind!!!

Die Parodontologie ist ein Fachbereich der Zahnheilkunde und befasst sich mit dem Zahnhalteapparat.

Dazu gehören alle Gewebe und Strukturen, die die Zähne im Ober- und Unterkiefer fest verankern: Zahnfleisch, Kollagenfasern, Wurzelhaut, Wurzelzement und das knöcherne Zahnfach im Kiefer. Man spricht beim Zahnhalteapparat auch vom Zahnbett, in das der Zahn fest eingelagert ist. Ist das Zahnbett ernsthaft erkrankt, droht Zahnverlust.

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnfleisches, die zur Zerstörung des Kieferknochens führt, dadurch verlieren die Zähne immer mehr an Halt und gehen letztendlich verloren. Diese Erkrankungen verlaufen meistens chronisch über viele Jahre mit schleichendem und schmerzfreiem Verlauf, aber auch unangenehme Begleiterscheinungen, wie z.B. Mundgeruch, gerötetes, blutendes und in vielen Fällen auch schmerzendes Zahnfleisch, sowie unschöne Beläge auf den Zähnen, sind typisch für eine Parodontitis. Daher ist die systematische Behandlung der Zahnbettentzündung (Parodontitis) unvermeidlich.

Aktuelle Daten aus Querschnittsuntersuchungen zeigen, dass in Deutschland nahezu jeder zweite Erwachsene über dem 35. Lebensjahr eine behandlungsbedürftige Parodontitis hat.

Unter Zahnprophylaxe versteht man schlicht und einfach Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit des Zahnfleischs und zur Vorbeugung von Zahnfleischerkrankungen.

Die „Hauptgegner“ sind hierbei Parodontitis und Karies. Beide Krankheiten entstehen durch Bakterien, die sich in der Mundhöhle ansiedeln und an den Zähnen haften bleiben. Besonders kohlenhydrathaltige Speisen (z.B. Süßspeisen) tragen zur Bildung einer Säure bei, die sie sich am Gebiss festsetzt und dem Zahn wertvolle Mineralien entzieht. Die Folge häufiger Säureattacken ist Karies oder auch das sog. „Loch im Zahn“.

Doch selbst der ambitionierteste Zähneputzer erreicht nicht jeden Winkel seiner Zähne mit der Zahnbürste. „Zweimal im Jahr die Zähne beim Zahnarzt gründlich reinigen lassen!“ ist daher eine Art Faustregel geworden.

Individuell auf jeden Patienten abgestimmt ist auch unsere Zahnreinigung. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Instrumenten und Materialien die speziell und schonend auf z.B. Keramiken und Implantate abgestimmt sind. Das Air Flow S1 von EMS® ist in der Prophylaxe seit Jahren eine große Unterstützung für unser sehr gut ausgebildetes Prophylaxeteam.

Die Therapie bei entzündeter Zahnwurzel!

Akute Zahnschmerzen sind eines der typischen Entzündungszeichen, das darauf hindeutet, dass der Zahnnerv im Wurzelkanal entzündet ist. Aber auch nach einem Unfall, ist oft eine Wurzelbehandlung unumgänglich, um einen traumatisierten Zahn zu retten.

Für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung wird das entzündete Nervengewebe aus den feinen, verzweigten Kanälen gründlich entfernt, gereinigt, desinfiziert und wieder gefüllt. Oft sind hierfür mehrere Behandlungsschritte nötig sowie ein großes Maß an technischer Ausstattung. Mit unseren hochentwickelten maschinellen Instrumenten (Reciproc VDW Gold ®) und einem speziellen Wurzelfüllungsverfahren, können wir diese Behandlung nach den heutzutage optimalsten Möglichkeiten durchführen.

Wenn im Volksmund von den "Dritten" die Rede ist, ist meist ein künstliches Gebiss gemeint.

Während sogenannte Voll- und Teilprothesen herausgenommen werden können, gibt es auch modernen Zahnersatz (Implantate), der durch künstliche Zahnwurzeln fest im Kieferknochen verankert wird. Darüberhinaus zählen auch Kronen, Brücken und Inlays zum Zahnersatz – denn auch sie ersetzen zerstörte Zahnsubstanz.